Blöchlinger AG 100 Jahre WEGWEISEND

 

Ein Kreislaufpionier feiert sein grosses Jubiläum

 

Gegründet 1921 als kleiner Transportbetrieb entwickelte sich die junge Firma aus Neuhaus schnell zu einem wichtigen Unternehmen am Oberen Zürichsee: Aus dem Transportbetrieb wurde schon früh eine Kiesgewinnungs- und Deponiefirma, die sich bereits in den 1980er Jahren zukunftsorientiert zur Pionierin im Baustoffrecycling wandelte und heute das Baustoffkreislauf-Unternehmen in der Region und im Kanton St.Gallen ist.

 

Am Samstag, 20. August, feierte die Blöchlinger AG mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern im Werk Hinterwis in Neuhaus ihr 100-Jahre-Jubiläum. Durch den Abend bei gediegenem Diner führte die TV- und Eventmoderatorin Miriam Rickli, die sich freute, wieder einmal in ihrer Heimatregion moderieren zu dürfen. Der lockere Abend begann mit einer Rede des Gemeindepräsidenten von Eschenbach, Cornel Aerne, der betonte, wie wichtig die Kreislaufwirtschaft für die Baubranche ist. Viel zu lachen hatten die Anwesenden beim Auftritt des Komikers Claudio Zuccolini. Er leistete sich vor dem Publikum auch gewagte Sprüche über die Baubranche. Für das nächste Highlight waren Stefan Büsser und sein Kameramann bereits während des Apéros fleissig an der Arbeit. „Büssi“ interviewte die Gäste und präsentierte den witzigen Zusammenschnitt mit den gewohnt markigen Fragen und Sprüchen noch am selben Abend.

 

Mit der Präsentation des Jubiläumsbuches, für dessen Text Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident Cornel Blöchlinger und seine Frau Brigitte Blöchlinger verantwortlich sind, wurde der offizielle Teil des Abends beendet. Die Gäste feierten weiter bis tief in die Nacht bei Livemusik von pianobeat, wobei eine Stärkung mit Brezeln und Weisswürsten nicht fehlen durfte. In den frühen Morgenstunden wurde es dann auch im Werk Hinterwis wieder leise.

 

Tag der offenen Tür

Im Rahmen des 100-Jahre-Jubiläums lädt die Blöchlinger AG Gross und Klein zum Tag der offenen Tür ein, am Samstag, 27. August 2022 von 10:00-16:00 Uhr, im Werk Hinterwis Neuhaus.

 

Die Besucher haben die Gelegenheit, die verschiedenen grossen Werkanlagen und Maschinen zu besichtigen und selber einen Bagger zu fahren. Weitere Attraktionen sind: Autogrammstunde der Lakers, 13.00-15.00 Uhr, Fotobox, Riesenrutschbahn und Riesensandkasten, gratis Grillplausch, Softeis, Süsses und Getränke.

 

Blöchlinger AG

Cornel Blöchlinger

cornel@bloechlinger.ch, 055 286 46 42

 

100 Jahre WEGWEISEND
Ein Kreislaufpionier feiert sein grosses Jubiläum
MM_Jubilaeumsfest_BloechlingerAG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.1 KB